Tierschutzprojekt der 1b Klasse

Als die Tiere den Teller verließen – Ein kulinarisches Abenteuer mit veganen und fleischigen Genüssen“

so lautet der Titel des Kochbuchs der 1b-Klasse – Ein Kochbuch mit veganen und fleischigen Rezepten, welches keine Wertung vornimmt, sondern Alternativen aufzeigt. Ziel war es, Menschen zu inspirieren und ihre kulinarischen Horizonte zu erweitern.

Im Zuge des Jahresprojekts gemeinsam mit der Organisation „Tierschutz macht Schule“ entstand dieses tolle Produkt.

Wir sammelten eine Vielzahl an Rezepten – sowohl vegane als auch fleischige. Dies war eine gute Möglichkeit verschiedene kulinarische Ernährungsweisen zu erkunden. Fächerübergreifend in Digitaler Grundbildung wurde die Nutzung digitaler Werkzeuge wie Suchmaschinen, Rezeptportale oder Apps geübt. Dies förderte die technischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, denn die Rezepte mussten auch abgespeichert und später ansprechend formatiert werden.

Das Teilen von Rezepten in der Klasse führte zu einem Gemeinschaftsgefühl. Schülerinnen und Schüler konnten ihre eigenen Variationen von Rezepten erstellen, kreativ sein und ihre Erfahrungen teilen.