Schülerberatung

Karl Hartleb

Schülerberater

Schülerberater Karl Hartleb steht den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern zur Beratung bei Laufbahnfragen oder anderen Sorgen zur Verfügung.

⇒ Orientierungshilfe und Begleitung

⇒ Individuelle Beratung und Vermittlung von Hilfe

⇒ Anlaufstelle bei Schwierigkeiten und Problemen

Schulische Unterstützungssysteme bei Krisen und Problemen

Schüler- und Bildungsberatung

BEd. Karl Hartleb
Information als Orientierungshilfe und Entscheidungsvorbereitung hinsichtlich Ausbildungsmöglichkeiten bzw. Ausbildungsalternativen. Individuelle Beratung und Vermittlung von Hilfe bei persönlichen und schulischen Problemen.

Schulmediation

BEd. Karl Hartleb
Streitschlichtung bei Konflikten, Setzen von friedensfördernden Maßnahmen, Unterstützung von Beteiligten, Probleme eigenverantwortlich zu lösen.

Peers for Peers

Klassensprecher
Hilfe bei Konflikten von SchülerInnen durch ausgebildete StreitschlichterInnen

Mobbingbeauftragter

BEd. Karl Hartleb
Präventives Arbeiten mit Schulklassen in Bezug auf Mobbing, Entwicklung eines Schulkonzeptes gegen Mobbing und Gewalt.

Krisenteam

Thomas Käfer, Daniela Zinner, Dagmar Ließ, Karl Hartleb, Bernadette Käfer
Koordination schulischer Krisen

Verein SERA
Psychosoziale Begleitung von Kindern und Jugendlichen im Prozess des Erwachsenwerdens. Stärkung von Kompetenzen zur Lösung von persönlicher und/oder soziale Probleme.

Schulpsychologie-Bildungsberatung

Mag. Barbara Recher, Hotline für schulische Krisen: 0664/8034555687
Psychologische Beratung und Begleitung von LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen, Krisenintervention, kurztherapeutische Maßnahmen, Konfliktgespräche, Fallkonferenzen, Klassenbeobachtungen

Schulärztlicher Dienst

Dr. Ernst Huber
Einzeluntersuchungen zur Vorbeugung und Erfassung von Krankheitenund Entwicklungsstörungen, Betreuung und Beratung bei chronischen Erkrankungen, Substanzmissbrauch, Sexualität, Begleitung bei Krisen, Beratung für die Gestaltung eines gesundheitsfördernden Schulalltages.