Wahlfächer

Digitale Grundbildung: Messen – Steuern – RegelnErwerben digitaler Kompetenzen. Experimentieren im Bereich „Messen – Steuern – Regeln“. Erlernen der Programmiersprache Scratch4Arduino.
Biologie – GesundheitserziehungKörperliche Voraussetzungen für Gesundheit, Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und eine intakte Umwelt werden vermittelt. Das Verhältnis Mensch und Natur steht dabei im Mittelpunkt.
Geometrisches ZeichnenAnwenden geometrischer Grundkenntnisse auf naturwissenschaftliche und technische Problemstellungen. Konstruieren von Werkzeichnungen und Freihandskizzen. Einsatz von CAD-Systemen (Computerprogramme).
Physik – Naturwissenschaftliches ExperimentierenErforschen technisch-naturwissenschaftlicher Aspekte des Alltagslebenes. Selbstständiges, experimentelles Arbeiten steht im Vordergrund.
Digitale Grundbildung – MedienwerkstattErwerben digitaler Kompetenzen. Die Medienwerkstatt bietet eine Reihe von Möglichkeiten zum kreativen Arbeiten mit digitalen Medien.
Textverarbeitung Anfänger (1.Klasse)Musikensemble (alle Klassen)Fußball (alle Klassen)
Textverarbeitung Fortgeschritten (2. Klasse)Chor (alle Klassen)Bewegung und Sport (alle Klassen)
ECDL-Computerführerschein (3. / 4. Klasse)Kreatives Gestalten (alle Klassen)
Schwimmwoche (1. Klasse)Wienwoche (4. Klasse)Projektwochen (alle Klassen)