Persönlich und überschaubar

Unsere Schule ist klein und familiär. Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung und unterstützen sie das Bildungsziel zu erreichen.

Bewegte Schule

Bewegung und Maßnahmen der Gesundheitserziehung sind eine Grundvoraussetzung für eine positive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Durch bewegten und bewegenden Unterricht wird das kognitive Potential der SchülerInnen aktiviert, deren Motivation für das Lernen gesteigert und somit die Basis zum lebenslangen Lernen gelegt.

ÖKOLOG-Schule

Wir übernehmen Verantwortung für eine lebenswerte Welt durch nachhaltig ökologische Haltung und entsprechende Aktivitäten in den Bereichen Umweltschutz, Konsum und Lebensstil, Gesundheitsförderung und dem Lebensraum Schule.

Miteinander erfolgreich lernen

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler zu einer sozial orientierten, inklusiven und positiven Lebensgestaltung. Zum Wohle der Kinder pflegen wir eine gute Schulpartnerschaft. Die Zusammenarbeit Kinder - Eltern – LehrerInnen dient besonders der Stärken- und Interessensorientierung.

Naturwissenschaftlicher und mathematischer Schwerpunkt

Im Rahmen der Schulautonomie bieten wir einen Informatik- und Technikschwerpunkt an, um die Schülerinnen und Schüler verstärkt mit digitaler Grundbildung auszubilden und mit technischen Kompetenzfeldern zu konfrontieren. Experimentieren und forschendes Lernen stehen dabei im Mittelpunkt. Innovatives Lernen in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wird besonders gefördert.

Ökonomischer und lebenskundlicher Schwerpunkt

Mit diesem Schwerpunkt wollen wir Kompetenzen im persönlichen und sozialen Bereich vermitteln. Der Erwerb von Methodenvielfalt und die Vorbereitung auf die Anforderungen von Wirtschaft und Berufsleben sind wesentliche Ausbildungsziele.

Leben zuhause in der Naturparkschule

Unsere Schule ist ein Lernort, der sich für ein lebensnahes und handlungsorientiertes Lernen in der Region Eisenwurzen engagiert. Naturschutz, Regionalentwicklung und lebenspraktische Bildung mit Experten stehen dabei im Mittelpunkt.