Exkursion Mauthausen

Schülerinnenbeitrag aus der Medienwerkstatt von Juliane Feldhammer und Sakija Frosch 4b

Am Dienstag, den 18. April startete die 4b und 4a nach Mauthausen mit den Lehrkräften Frau Duller, Frau Reichenpfader und Herr Hartleb. In der Schule hatten wir zuvor einen Film gesehen der Hasenjagd hieß. Unsere Geschichtelehrerin Frau Duller wollte uns zeigen wie das KZ Mauthausen wirklich ist. Es ist sehr spannend, aber auch bedrückend was früher passiert ist. Wir haben gesehen wie eine Gaskammer aussieht und wie die Zimmer früher ausgesehen haben. Außerdem haben wir auch noch die Todestreppe gesehen. Die Gefangenen früher mussten Steine einen weiten Weg tragen und wenn sie dies nicht taten starben sie. Es war sehr interessant was früher passiert ist aber es ist nicht zu spaßen.