Schwimmtage 1. Klassen

Schwimmtage 1. Klassen

Wasserspaß in Losenstein! 

Bei schönstem Frühlingswetter verbrachten die 1. Klassen mit Frau Santana, Frau Reichenpfader und Frau Stubauer von 21. bis 24. März ihre Schwimmtage in Losenstein in Oberösterreich.  

Bereits bei der Anreise mit dem Zug spürte man die Vorfreude auf diese besonderen Tage! Jeden Tag stand der Besuch des Hallenbads mit Schwimmtraining und Spielen am Programm. Individuelles Ziel war für jede*n, einen Schwimmausweis des nächsthöheren Levels zu schaffen. So konnten nach dieser erfolgreichen Woche Frei-, Fahrten- und Allroundschwimmer*innen ausgezeichnet werden.  

Neben dem Schwimmen nützten wir auch das schöne Wetter beim Spurenlesen rund um die Burgruine mit Rangern des Nationalparks Kalkalpen und bei einem Besuch bei den Feitelmachern in Trattenbach. Dort durften wir alle ein eigenes Feitel zusammenbauen und verzieren. Auch zahlreiche Spielplätze wurden im Laufe der Woche intensiv getestet.  

Abends wurde Theoriewissen zu den Schwimmstilen sowie die Baderegeln vermittelt und am Ende der Woche auch abgeprüft. Ein “Kinoabend” und die Zaubervorstellung von “Magic Nesti” rundeten das Programm ab.  

Große Freude hatten wir Lehrerinnen, weil die Schüler*innen immer brav und voller Begeisterung dabei waren, viel Spaß hatten und auch kleine Heimwehsorgen überwunden haben! Besonders schön anzusehen war, wie neue klassenübergreifende Freundschaften entstanden sind.