Wien Tage der 4. Klassen

Müde, aber voller neuer Eindrücke und guter Momente. So kamen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen am Freitag den 1. Juli wieder in Weißenbach an. Vorangegangen waren drei sehr kurzweilige Tage in Wien. Nachdem die ursprünglich für Februar geplante Wienwoche coronabedingt nicht stattfinden konnte, plante das Team rund um Klassenvorständin Magdalena Stubauer zum Abschluss von vier Jahren Mittelschule doch noch ein paar Tage in der Bundeshauptstadt.
In Wien angekommen wurde sofort der Weg auf den Küniglberg in Angriff genommen und dem ORF ein Besuch abgestattet und ein Workshop bezüglich Medienkompetenz abgehalten. Ohne Umschweife führte der Weg über das Schloß Schönbrunn ins Technische Museum, wo eine Rätselrallye auf die Schülerinnen und Schüler wartete. Der abschließende Kinoabend war ein gemütlicher Ausklang eines doch sehr kräftezerrenden Tages.

Der zweite Tag startete mit einer Schnitzeljagd, wo den historischen und linguistischen Feinheiten der größten Stadt Österreichs auf den Grund gegangen wurde. Nach einer kleinen Verschnaufpause führte der nächste Tagesordnungspunkt in Parlament, wo im Anschluss an eine Führung noch ein Austausch mit NR Mario Lindner auf dem Programm stand. Das Highlight des Tages folgte auf den Fuß als der Wiener Prater gestürmt wurde und die Fahrgeschäfte mehr als ausgiebig getestet wurden.
Zum Abschluss der Exkursion stand eine Reise in die Vergangenheit Wiens auf dem Programm indem im „Time Travel“ mit allen Sinnen die Entwicklung der Stadt auf durchaus unterhaltsame und fühlbare Weise nähergebracht wurde. Natürlich durfte auch das Angebot an Kulinarik und Einkaufsmöglichkeiten nicht zu kurz kommen und so ging es gut gestärkt wieder retour in die Obersteiermark.