Tischlertrophy 4b

Im Rahmen des Projektes „Tischlertrophy“ durfte die 4b Klasse mit der Firma Aster aus Landl zusammenarbeiten. Die Schüler:innen wollten passend zur Vorgabe „Beistelltisch“ einen kleinen Tisch schaffen, der im Klassenraum für ein gemütliches miteinander in den Pausen z.B. zum Jausnen, aber auch für die Zusammenarbeit bei Arbeitsaufträgen an verschiedenen Plätzen im Schulhaus verwendet werden kann.

Im Werkunterricht wurden dann vorbereitende Arbeiten (Zuschnitt und Verleimen der benötigten Hölzer für die Platten) durchgeführt. An einem eigenen Projekttag durfte die 4b Klasse dann einen spannenden Schultag bei unserem Patronanztischler verbringen. Ein Highlight gleich zu Beginn war es, unseren Tisch mit Hilfe von Virtual Reality Brille im Vorhinein schon „fertig“ zu sehen.

Die Schüler:innen bekamen einen tollen Einblick in die Arbeit in einer Tischlerei und durften von der Planung über die Arbeitsvorbereitung und das praktische Arbeiten in der Werkstatt und mit den verschiedensten Maschinen und Werkzeugen alles selbst durchlaufen. In der Werkstatt wurde dann (zusammen mit ehemaligen Schülern unserer Schule, die im Betrieb eine Lehre machen) gesägt, geschliffen, gebohrt und maschinell gefräst, um so gemeinsam unseren Tisch fertig zu stellen. Außerdem durfte ein Teil der Schüler:innen im benachbarten Sägewerk Klausbauer sehen, wie Holz industriell verarbeitet wird.

Herzlichen Dank an die Firma Aster für die tolle Zusammenarbeit!