G’sund bleiben – 1. Klassen

G’sund bleiben – Projekttage der 1. Klassen

Mitte Mai widmeten sich unsere beiden 1. Klassen ihrer Gesundheit – ihrer körperlichen als auch ihrer mentalen.

Den Auftakt machte ein Besuch im Sport- und Gesundheitszentrum Tamaya in Weyer. Die Kinder waren begeistert vom schönen Ambiente des Fitnessstudios, von der Vielzahl an Geräten und den netten Trainer*innen.

Dass zur mentalen Gesundheit auch die möglichst gute Bewältigung des Schulalltags gehört, wurde den Kids am Dienstag vermittelt. Als Hilfestellung dafür fanden sie zB den eigenen Lerntyp heraus und bekamen Tipps zum Lernen, zur Zeiteinteilung und zur Konzentrationsförderung.

Ein Hauptbestandteil dieser Projekttage bildete die Erste Hilfe. Dieses Themenfeld wurde auf unterschiedlichste Weise vermittelt: mit Legespielen und Dominos, mit einem Escape Room und sogar durch zwei Expertinnen vom Roten Kreuz Altenmarkt. Ein herzliches Dankeschön gilt den beiden Mamas Iris Puntigam und Margit Möse, die sich für ihre Kinder und deren Mitschüler*innen Zeit genommen und ihnen das Wichtigste der Ersten Hilfe anschaulich vermittelt haben. Unsere Schüler*innen sind jetzt ERSTE-HILFE-FIT und präsentieren ihr Wissen und Können im September bei der Jugendgesundheitskonferenz in Liezen.

Krönender Abschluss war dann ein gemeinsames gesundes Picknick – aufgrund des Wetters leider nur indoor. Alle mitgebrachten Köstlichkeiten schmeckten trotzdem hervorragend – vor allem auch, weil wir sie alle gemeinsam genossen. Denn auch zu einer Gemeinschaft dazuzugehören, macht gesund! 😊