BO-Messe

Erfolgreiche Premiere der BO-Messe
„Beruf macht Schule“ und „Schule macht Beruf“ in Weißenbach/Enns

Großen Anklang fand die regionale Berufs- und Bildungsmesse, welche am Donnerstag und am Freitag in Weißenbach/Enns stattfand.

Manche wissen schon von Kind auf, was sie einmal werden wollen. Andere tun sich etwas schwerer mit dieser Entscheidung. Da ist es wichtig, wenn man gute Infos bekommt. Sehr wichtig hierbei sind Berufs- und Bildungsinformationsmessen. Einige finden hauptsächlich in größeren Städten statt und sind für viele Schulen vom Land oft mit einer langen Anreise verbunden. Aus diesem Grund kam an der Mittelschule in Weißenbach/Enns die Idee einer regionalen BO-Messe für die Schülerinnen und Schüler auf. Schließlich stellt die bestmögliche berufliche Orientierung einen sehr wichtigen Bildungsauftrag an der Mittelschule dar!

BO-Koordinator Jörg Ließ, sowie Schüler- und Bildungsberater Karl Hartleb von der Mittelschule Weißenbach/Enns waren maßgeblich an der Organisation dieser interessanten und erfolgreichen Veranstaltung beteiligt. Unterstützung erhielten sie von der Berufsfindungsberaterin der Region Liezen Frau Kathrin Engl und dem Lehrer*innenteam der MS Weißenbach/Enns.

Am Donnerstag, den 14.09. stand der erste Teil der Messe ganz unter dem Motto „Beruf macht Schule“. 14 Betriebe der Region folgten der Einladung und präsentierten sich den sehr interessierten Schüler*innen der siebten und achten Schulstufe. Es konnten Fragen gestellt, viele Informationen eingeholt und auch so manches Quiz gelöst werden.

Der zweite Teil am darauffolgenden Freitag, den 15.09. stand unter dem Motto „Schule macht Beruf“. Lehrpersonen und auch Schüler*innen von 13 Schulen unterschiedlichen Schultyps ergriffen die Gelegenheit und präsentierten ihre Schulen mit einem kunterbunten Programm den Kindern der Mittelschule. Die schuleigene Fleischerei, Sprach- und Sportwochen und Praktika im Zuge von Erasmus plus begeisterten die Schülerinnen und Schüler.

Am Ende der zwei spannenden und informativen BO-Messen konnte schon so manchem Jugendlichen, vor allem der achten Schulstufe, bei der Entscheidung über die Berufs- bzw. Schulwahl geholfen werden.

Hier einige Eindrücke der BO-Messe: